Kunde
Tourismusverband Ostallgäu
Unsere Aufgaben
  • Konzeptentwicklung
  • Design

Mal die Perspektive wechseln? Eine spannende Herausforderung! 

Bei den meisten Magazinen, die wir produzieren, sind Reisende die Zielgruppe. Menschen, die wir für Destinationen begeistern wollen. Mit „WIR – dem Magazin für Ostallgäuer und Ostallgäuerinnen“ haben wir dagegen die Menschen angesprochen, die nicht wegfahren wollen, sondern schon da sind – weil sie in einer Region, in der andere Urlaub machen, zu Hause sind.

 „WIR“ ist das erste touristische Magazin für Einheimische überhaupt. Und es verfolgt ein klares Ziel: Es will die Akzeptanz fördern, also die positive Einstellung der Einheimischen gegenüber dem Tourismus an ihrem Ort. Und gegenüber den Touristen. Eine gute Tourismusakzeptanz ist Voraussetzung für eine ganzheitlich erfolgreiche und zukunftsorientierte Destination. Das hat der Landkreis Ostallgäu früh erkannt und daher das Projekt „Stärkung regionaler Identität und Tourismusakzeptanz im Erlebnisraum Schlosspark“ gestartet. Das „WIR“-Magazin ist Teil dieses Projekts.

Wir haben dafür Konzept, Strategie und Design entwickelt. Haben uns bildstarke Geschichten überlegt, die die die Menschen des Ostallgäus zeigen. Und die Orte, die sie lieben. Wir haben eine Museumsdirektorin, eine Kastellanin, einen Bierbrauer und einen Bergretter portraitiert – Menschen, die ihre Begeisterung zum Beruf gemacht haben und für hohe Lebens- und Freizeitqualität im Allgäu stehen. Wir haben Wandergeheimtipps verraten und die Zahl der Ostallgäuer Badestellen, Sonnenscheinstunden und Milchkühe. Wir haben touristische Fachtermini erklärt und was dahintersteckt.

Wir nehmen an, dass die Ostallgäuer*innen nach der Lektüre von „WIR“ noch ein bisschen stolzer sind auf ihre Region als bisher schon. Und auf den Tourismus, der viel von alldem möglich gemacht hat.