Kunde
Bayern Tourismus GmbH
Unsere Aufgaben
  • Konzeptentwicklung
  • Designentwicklung
  • Umsetzung der B2B-Magazine als Periodikum
  • Umsetzung des digitalen Magazins

So tickt die Branche im deutschen Reiseland Nr. 1

Bayern ist das deutsche Reiseland Nr. 1 für Gäste aus dem In- und Ausland. Entsprechend groß und breit aufgestellt ist die bayerische Tourismusbranche – Gastgeber*innen und Politiker*innen gehören dazu, Unternehmen, Verbände und Organisationen. Sie alle beschäftigen sich täglich mit Tourismus, leben davon. Diese Menschen sind die Zielgruppe des B2B-Magazins, das wir im Auftrag der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) seit 2020 zweimal pro Jahr produzieren.

Das B2B-Magazin ist Teil der neuen B2B-Kommunikation der BayTM, in der die touristischen Akteure und Akteurinnen auf der ebenfalls von uns produzierten Website tourismus.bayern, aber auch durch die Magazine zu Strategie und den wichtigsten Themen und Aufgabengebieten auf dem Laufenden gehalten werden – klar, übersichtlich und motivierend.

Das B2B-Magazin ist – ungewöhnlich für diesen Bereich – monothematisch. Zweimal im Jahr widmet es sich so zentralen und spannenden touristischen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Akzeptanz, Mobilität, Gesundheit. Es fungiert als echter Agenda-Setter in der Branche. Worüber wir uns ebenfalls freuen: Die Leser*innen betrachten es als Nachschlagewerk und heben es auf. Im Schuber, der zur allerersten Auflage mitgeliefert wurde.

Auch in diesem Magazin setzen wir konsequent Storytelling ein, um Botschaften zu kommunizieren. Verpacken Inhalte in spannende Geschichte, die Interesse und Verständnis wecken. Wenn wir zum Beispiel einen jungen, visionären Gastgeber und sein klimapositives Hotel besuchen. Oder über Gästesensibilisierung auf einer Alm sprechen. Wir lassen Bürgermeister*innen, Gastwirt*innen und Natur-Guides zu Wort kommen. Interviewen Expert*innen und Wissenschaftler*innen zu innovativen Konzepten, Szenarien oder Lösungsvorschlägen. Und bringen mit Rubriken wie der Fotostrecke, dem „Blick über den Zaun“ oder unserem Interviewformat „Zwischen Tür und Angel“ echte Magazin-Elemente ins Heft.