Kunde
Bayern Tourismus Marketing GmbH
Unsere Aufgaben
  • Programmierung
  • Design
  • Anbindung externer API

Relaunch und Betreuung der Website

Die BayTM (Bayern Tourismus Marketing GmbH) ist die offizielle touristische Dachorganisation der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Sie kümmert sich um das touristische Management des Freistaats. Aber wie ist sie organisiert? Was sind ihre Themen, ihre Ziele, ihre Strategien? Und was treibt die Branche in Bayern eigentlich gerade um?

Dem touristischen Fachpublikum die Visionen und Angebote der BayTM zu präsentieren, dabei gleichzeitig den Netzwerkgedanken in der bayerischen Tourismuswirtschaft zu stärken und Wissen zu vermitteln – darum ging es beim Relaunch der B2B-Website der BayTM. Zusätzlich wurden nutzwertige Features wie einen Beteiligungs-Shop, interaktive Statistiken, die direkt an das Bayerische Landesamt für Statistiken angeschlossen sind und die direkte Integration von Veranstaltungsanmeldungen integriert.

Das Konzept: Die für die BayTM wichtige Themenblöcken wie Digitalisierung, touristisches Image, Akzeptanz oder Gesundheit wurden in multimediale Themencluster aufgeteilt, die kontinuierlich wachsen und sich weiterentwickeln können. Bestückt haben wir sie mit Interviews, Reportagen und erklärenden Intros, mit Fotos und Videocontent. Auch die themenbezogenen Inhalte aus den von uns konzipierten und produzierten B2B-Magazin haben wir hier konsequent eingebaut.

Dieser neue B2B-Online-Auftritt präsentiert nicht nur die BayTM und ihre Inhalte. Durch seine Verlinkung mit sämtlichen Magazininhalten fungiert er zugleich auch als crossmediale Infothek für alle wichtigen Branchenthemen.